Ev.-luth. Trinitatis Kirchengemeinde Leine-Weper

Herzlich willkommen! Klicken Sie sich durch unser Gemeindeleben. Am PC die Überschriften nach rechts scrollen. Am Handy/Tablet zur Themenwahl auf den Pfeil rechts neben "Aktuelles" tippen.

1498816046.xs_thumb-

Bischof besuchte Wartburg im Zeltlager Hullersen bei Einbeck

Aus Anlass des 500-jährigen Reformationsjubiläums besuchte der ev. Landesbischof Ralf Meister am Sonntag, dem 25. Juni, den kleinen Ort Hullersen bei Einbeck. Dort hatte es nachweislich einen der frühesten evangelischen Prediger in Niedersachen gegeben, den Mönch Ebbrecht. Bereits im Jahr 1522 – als Martin Luther noch als verschollen galt, weil er auf die Wartburg entführt worden war – hatte dieser mutige Mönch die Gottesdienste in Hullersen in evangelischer Weise gehalten.

Landesbischof Ralf Meister besuchte am Sonntag nach dem Gottesdienst in der Hullerser Kirche auch das große Zeltlager (130 Kinder und Mitarbeiter), das seit 24 Jahren auf einer Wiese in Hullersen stattfindet. Veranstaltet wird es von der ev. Kirchengemeinde Moringen Leine-Weper.

Auf dem Zeltplatz wurde der Bischof von einer mächtigen, selbst gebauten Wartburg empfangen. Und er wurde (ohne dies vorher zu wissen) von den Zeltlagerkindern in ein Anspiel verwickelt, das den Bischof, sein Gefolge und die Zeltlagerteilnehmer in die Zeit Martin Luthers zurück versetzte. Die angehängten Fotos erzählen dieses einmalige Erlebnis nach.

Herzliche Grüße,

Dirk Grundmann, Pastor in Moringen und verantwortlicher Leiter des Zeltlagers in Hullersen (seit 24 Jahren)

Alle Fotos: privat.
1498814388.medium

Bild: Privat

1496263077.xs_thumb-
Neue Küsterin in Großenrode eingeführt.
Judith Beier (23) stellte sich für ein Interview zur Verfügung. Hier lesen Sie mehr.
1496263077.xs_thumb-

Landesbischof besucht Zeltlager Hullersen

Wann?
25.06.2017, 10:30 Uhr
Was?
Medium
Bild: Pastor Beckert
35 Mitarbeiter haben am Anfang der Sommerferien das Zeltlager aufgebaut.
Und sogar eine Wartburg aufgebaut.
Sie ist tatsächlich 12 Meter lang, erhielt Mauern, Turm und Haupthäuser.
Und als unser Landesbischof, Ralf Meister, am Sonntag, dem 25. Juni, auf die Wiese kam, gab es zu seiner Begrüßung ein kerniges Anspiel an der Burg: Mit Kurfürst Friedrich dem Weisen, mit Landsknechten und Soldaten - und natürlich mit Martin Luther.

Um 10.30 Uhr feierte der Bischof in der Hullerser Kirche, dem Bethlehem der Landeskirche (ier wurde schon 1522 von dem Mönch Ebbrecht evangelisch, das heißt auf Deutsch gepredigt und das Abendmahl in beiderlei Gestalt gereicht.), einen stimmungsvollen Gottesdienst mit einem Anspiel unter Mitwirkung unseres Superintendenten Jan von Lingen.
Pastorin Anne Schrader hielt die Liturgie. Anschließend gab es einen Empfang.

http://www.leine-solling.de/presse_und_medien/pressedienst/2017_06_22/LS_20170622-N1

https://landesbischof.wir-e.de/aktuelles
Wo?
Hullersen
Unter den Weiden
37574 Einbeck-Hullersen
1496263077.xs_thumb-

Sommerandacht um 3 (P. Büttner)

Wann?
30.07.2017, 15:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: privat
"Das Fenster" (25 Minuten)
Wo?
Klosterkirche Fredelsloh
Klosterhof 1
37186 Moringen OT Fredelsloh
1496263077.xs_thumb-

Goldene, Diamantene und Eiserne Konfirmation (P. Beckert)

Wann?
30.07.2017, 11:00 Uhr
Was?
Festgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles.
Ein Fotograf ist bestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst gehen die einzelnen Jahrgänge miteinander zum essen.
Wo?
Liebfrauenkirche Moringen
Kirchstr. 2
37186 Moringen
1496263077.xs_thumb-

Sommerandacht um 3 (P. Büttner)

Wann?
23.07.2017, 15:00 Uhr
Was?
"Die Wand" (25 Minuten)
Wo?
Klosterkirche Fredelsloh
Klosterhof 1
37186 Moringen OT Fredelsloh
1496263077.xs_thumb-

Gottesdienst (P. Beckert)

Wann?
23.07.2017, 10:00 Uhr
Was?
Sommergottesdienst
Wo?
St. Johannis Kirche Großenrode
Mitteldorfstr.
37186 Großenrode
1496263077.xs_thumb-

Gottesdienst (P. Büttner)

Wann?
16.07.2017, 10:00 Uhr
Was?
Sommergottesdienst
Wo?
Kapelle Nienhagen
Zur Kapelle
37186 Moringen OT Nienhagen
1496263077.xs_thumb-

Gottesdienst (P. Büttner)

Wann?
15.07.2017, 19:00 Uhr
Was?
Gottesdienst zum Hagelfeiertag
Wo?
Klosterkirche Fredelsloh
Klosterhof 1
37186 Moringen OT Fredelsloh
1496263077.xs_thumb-

Taufgottesdienst (P. Büttner)

Wann?
15.07.2017, 14:00 Uhr
Was?
Gottesdienst mit Taufen
Wo?
Liebfrauenkirche Moringen
Kirchstr. 2
37186 Moringen
Weitere Posts anzeigen